„Wir tun es den Kindern gleich!“ - Laternenbasteln in der Kita Hellenhahn

 

Am Montag, den 30.10.2023, lud die kath. Kindertagesstätte „St. Petrus i. K.“ in Hellenhahn-Schellenberg zum Laternenbasteln ein.

Dazu wurden nicht wie üblicherweise die Kinder, sondern die Eltern empfangen und herzlich eingeladen, am Abend die Kita zu besuchen, um dort eine Laterne für ihre Kinder zu gestalten.

Ganz nach dem pädagogischen Konzept taten die Eltern es den Kindern gleich und konnten die Laternen frei nach eigenen Wünschen und Vorstellungen anfertigen. Manche Eltern hatten sich auch im Vorhinein mit ihren Kindern über deren Wünsche und Ideen ausgetauscht. Mit „Mama, die soll schön werden“, „ein Einhorn“ oder „irgendwas mit Feuer“ im Gepäck, Vorfreude und Aufregung sowie mitgebrachter Heißklebepistole, starteten die Eltern motiviert in den Abend. Verteilt an kleinen Tischgruppen konnte gemeinsam der Kreativität freien Lauf gelassen und gemütlich bei Getränken und einem kleinen Snack geschnitten, geklebt und gequatscht werden.

Verschiedenste Materialien, wie beispielsweise Federn, Pfeifenputzer oder Blätter, welche den Kindern im Alltag zur Entdeckung und Exploration ebenfalls zur Verfügung stehen, lagen bereit und konnten nach Belieben verwendet werden. Durch die ungezwungene Atmosphäre entstanden unterhaltsame Gespräche und Schwelgen in Erinnerungen.

Besonders beliebt waren dieses Jahr Einhorn-Laternen, aber auch andere Kreationen wie beispielsweise eine Feuerwehr- oder Traktor-Laterne wurden gestaltet. Dinos, Pferde, Igel oder künstlerische Elemente durften ebenfalls nicht fehlen.

 

Das Team der Kita Hellenhahn dankt den Eltern, dass sie sich so toll darauf einlassen konnten, Verstärkung mitgebracht haben und mit so viel Mühe und Eifer dabei waren. 

 

 

Im Gesamten war es ein sehr gelungener, kurzweiliger und angenehmer Abend mit individuellen Laternen, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleibt.


„Tag der offenen Tür“ in der Katholischen Kindertagesstätte „Sankt Petrus in Ketten“, Hellenhahn-Schellenberg

 

Am Samstag, den 15.07.2023 öffnete die Kath. Kita „Sankt Petrus i. K.“  für alle interessierten Besucher auf beiden Ebenen die Kita-Tür.

 

Damit möglichst viel Einblick geschaffen und der Kita-Alltag so wirkungsvoll und transparent wie möglich dargestellt werden konnte, bereiteten die Fachkräfte die Räumlichkeiten mit verschiedenen Mitteln und Methoden vor. Die Lieblingsplätze der Kinder wurden gekennzeichnet, pädagogische Überlegungen und Schwerpunkte, wie zum Beispiel die Portfolio-Arbeit, veranschaulicht und die Räume durch sogenannte „sprechende Wände“ zum Leben erweckt. Durch die gute Planung und Gestaltung konnten sich die Besucher eigenständig auf den Weg und die Entdeckungsreise durch die Kita machen. Die Impulse schafften Möglichkeiten zum Austausch und wertvollen Gesprächen zwischen Besuchern und Fachkräften. Einige Besucher schwelgten in Erinnerungen an frühere Zeiten. Dabei fielen Sätze wie: „Ich wollte mal sehen, was aus dem alten Jugendraum geworden ist… ich war damals im Kindergarten, als die Nonnen noch hier gelebt und den Kindergarten geführt haben… aus dem früheren Kindergarten ist eine Bildungsstätte geworden… die Einrichtung hat sich über die Jahre hinweg nicht nur räumlich, sondern auch konzeptionell verändert.“
In den Gruppenräumen konnten die Kinder ihren Familien und Freunden zeigen, womit sie sich im Kindergartenalltag beschäftigen. Einige Eltern nutzten die Gelegenheit, um einen Blick ins Portfolio ihres Kindes zu werfen.
Nach ihren Vorlieben hatten die Kinder die Möglichkeit, Kronen zu gestalten und mit verschiedenen Materialien zu verzieren. Zur Sinneswahrnehmung wurden im Turnraum ein Barfußpfad und Riechdosen angeboten und wer wollte, konnte sich auf einer Slackline ausprobieren.
Zum gelungenen Abschluss und zur Freude Aller führte der Puppenspieler Wolfgang Feder von der Puppenbühne Rheinland-Pfalz in der Kirche ein Theaterstück vom roten Piraten auf. Mit strahlenden Augen und viel Applaus wurden der Puppenspieler und sein Hund Snuffi belohnt.
Frische Waffeln, leckere Bratwurst im Brötchen und erfrischende Getränke wurden den Tag über zur Stärkung angeboten. Wir danken dem Elternausschuss, der örtlichen Feuerwehr und allen weiteren Helfern für die tatkräftige Unterstützung und allen Besuchern für ihr Interesse und die positiven Rückmeldungen!
Das Team der Kita blickt stolz und zufrieden auf den „Tag der offenen Tür“ zurück.


 

                                        

 Auf dem Foto zu sehen: das Kitateam, die Engagierten des Elternausschusses der Kita und Vertreter/innen des Trägers. Auf der Bank sitzend: v.l. Erzieherin Bärbel Haas und Einrichtungsleiter Christoph Wenzel. Hinter der Bank: v.l. ehemalig zuständige Gemeindereferentin Eva-Maria Henn, Pater John Paul und Kita-Koordinatorin Annette Rehberg

 

 

Das Kita-Arbeitsleben hat ein Ende:

Erzieherin Bärbel Haas verabschiedet sich in den Ruhestand

„Kannst du dich noch erinnern“ – „Da haben deine Worte mir sehr geholfen“ - „Danke und Auf Wiedersehen“.

Bewegt und ergriffen erinnerte sie sich und lies einige Momente in sich aufsteigen.

Frau Haas war fast 20 Jahre als Erzieherin in dieser Kita tätig und prägte gemeinsam mit ihren Kolleg/innen die Kindergartenzeit von vielen Kindern, Eltern und Familien. Kitaleiter Herr Wenzel, Elternausschussvorsitzende Frau Gasser und Kita-Koordinatorin Frau Rehberg würdigten mit anerkennenden und dankbaren Worten die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die zurückliegende Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Bei einem großen Mitbring-Buffet kam die Abschiedsrunde miteinander ins Gespräch und lies den gemütlichen Donnerstagnachmittag ausklingen.

 

 „Gott helfe dir, loszulassen und Abschied zu nehmen von Menschen,

mit denen du zusammengearbeitet hast,

von Aufgaben, die dich erfüllt haben,

von der Routine, die dein Leben geprägt hat,

von Erinnerung die dich bedrücken.

[…]

Gott gebe dir und den Menschen, mit denen du lebst,

Gesundheit, Fantasie und Mut für den neuen Lebensabschnitt.“

 

- Auszug aus dem geschenkten Gebet von Pater John Paul und Kita-Koordinatorin Annette Rehberg -


Spielenachmittag und Osterfeier in der Katholischen Kindertagesstätte „Sankt Petrus in Ketten“, Hellenhahn-Schellenberg


Nachdem es im November 2022 einen „Abend der offenen Tür“ in der Katholischen Kita „Sankt Petrus i. K.“ gab, durften die Eltern diesmal zu einem Spielenachmittag mit den Kindern kommen. Am Freitag, den 17.03.2023 gab es die Gelegenheit, gemeinsam eine interessante Stunde in der Kita zu verbringen. Die Kinder waren teilweise sehr aufgeregt, teilweise noch müde und verschlafen. Viele freuten sich auf die Möglichkeit, Mama oder Papa ausgiebig zu zeigen, womit sie ihren Tag verbringen. Zu Beginn des Spielenachmittags war sehr viel Trubel und Bewegung in der Einrichtung. Manche Kinder wollten ihren Eltern direkt jeden Winkel und jede Spielecke zeigen, andere Kinder brauchten Zeit, um mit der Situation, dass Mama oder Papa dabei waren, zurecht zu kommen. Nach einiger Zeit wurde es merklich ruhiger und die Kinder suchten gemeinsam mit Mama oder Papa ihre Lieblingsecken auf oder spielten ihr Lieblingsspiel. Nach einer abwechslungsreichen Stunde fiel manchen der Abschied von der Kita schwer. Der nächste Spielenachmittag steht schon im Kalender.


Schon kurze Zeit später gab es die nächste Aktion mit Eltern und Kindern, unsere Osterfeier. Viele Familien nahmen die Einladung an und kamen voller Vorfreude. Abends trafen wir uns zu einer Andacht in der Kirche. Diese wurde von Pater John Paul, den Familien und den Erzieherinnen gestaltet. Gemeinsam feierten wir den Einzug Jesu in Jerusalem. Die Kinder sangen begeistert und mit vollem Körpereinsatz „Hosianna, gelobt sei der da kommt“ und gespannt hörten sie der Geschichte vom letzten Abendmahl zu. Nach einem gemeinsamen Gebet und dem Segen ging es zum Kindergarten. Dort brannte schon das Osterfeuer. Jedes Kind bekam eine Osterüberraschung und alle verbrachten bei strahlendem Sonnenschein eine kurzweilige Zeit in netter Runde. 


Übergabe des „Silber-Siegels“ an die Katholische Kindertagesstätte „St. Petrus in Ketten“, Hellenhahn-Schellenberg

Seit dem Jahr 2016 nimmt die Katholische Kita „St. Petrus i.K.“ in Hellenhahn-Schellenberg am „JolinchenKids“-Programm der AOK – Die Gesundheitskasse teil. Das ganzheitliche Programm richtet sich an Kinder, Eltern und ErzieherInnen. Im Fokus dieses Programmes stehen eine ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung sowie das seelische Wohlbefinden der Kinder. Die Gesundheit der ErzieherInnen und die aktive Mitarbeit der Eltern, wo es coronabedingt zu Einschränkungen kam, sind ebenfalls als fester Bestandteil anzusehen. Nach der Zertifizierung der Kita mit dem „Bronze-Siegel“ im Jahre 2019 übergab nun Frau Stefanie Wiesendahl (Gesundheitsmanagerin der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland) das „Silber-Siegel“ an Frau Bärbel Prause (stellvertretende Kita-Leitung). Wir danken Frau Wiesendahl für die gute Zusammenarbeit und kompetente Unterstützung in den letzten Jahren und hoffen weiterhin auf ergänzende Begleitung und Beratung.


„Abend der offenen Tür“ in der Katholischen Kindertagesstätte „Sankt Petrus in Ketten“, Hellenhahn-Schellenberg

 

Nachdem die Kath. Kita „Sankt Petrus i. K.“ einige Veränderungen bezüglich der konzeptionellen Arbeit und der Räumlichkeiten durchlaufen hat, öffnete sie am Donnerstag, den 24.11.2022 für alle interessierten Eltern auf beiden Ebenen die Kita-Tür. Um darauf anzustoßen, dass die Veranstaltung am Abend in dieser Form stattfinden konnte, standen Sekt und Orangensaft sowie ein kleines „Danke für das Interesse“-Schokolädchen und die Kita-Flyer bereit. 

Damit möglichst viel Einblick geschaffen und der Kita-Alltag so wirkungsvoll und transparent wie möglich dargestellt werden konnte, bereiteten die Fachkräfte die Räumlichkeiten mit verschiedenen Mitteln und Methoden vor. Die Lieblingsplätze der Kinder wurden gekennzeichnet, pädagogische Überlegungen und Schwerpunkte, wie zum Beispiel die Portfolio-Arbeit, veranschaulicht und durch sogenannte „sprechende Wände“ die Räume zum Leben erweckt. Durch die gute Planung und Gestaltung konnten sich die Eltern eigenständig auf den Weg und die Entdeckungsreise durch die Kita machen. Die Impulse schafften Möglichkeiten zum Austausch und wertvollen Gesprächen zwischen Eltern und Fachkräften. 

Das Team der Kita blickt stolz und zufrieden auf den Abend zurück und bedankt sich bei allen Eltern für ihr Interesse und die positiven Rückmeldungen!                  


Start zum Coaching Prozess "Kita isst besser"

 

Auf die Coaching-Initiative “Kita isst besser” des Landes in Verbindung mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Bad Kreuznach hat sich unsere Kindertagesstätte St. Petrus in Ketten beworben. Am 15.11.2022 erhielt der Kita-Leiter Christoph Wenzel digital die Bestätigungsurkunde zur Teilnahme am Coachingprozess. Diese richtet sich an Kitas in Rheinland-Pfalz, die die Themen Ernährung und Verpflegung sowie Ernährungsbildung als Bestandteil der Gesundheitsförderung zu ihrem Schwerpunkt machen möchten. Gemeinsam mit Coachin Frau Euler vom DLR in Bad Kreuznach startete am 30.11.2022 das Coaching mit dem ersten Kennenlernen vor Ort.

 

Auf dem Foto zu sehen von links: Einrichtungsleiter Christoph Wenzel, Coachin Frau Euler, Kita-Koordinatorin Annette Rehberg und stellvertretende Einrichtungsleiterin Bärbel Prause



Wir danken allen Spendern die es ermöglicht haben das wir nun wieder ein tolles großes Kletter - Spielgerät auf unserem Außengelände haben.

 

Die Kinder und Erzieher-/innen der Kita